Über mich

Zoom – eine Momentaufnahme

Hallo, ich bin Gunda Nölcke und seit mehr als 30 Jahren leidenschaftliche Fotografin. Mit meiner digitalen Spiegelreflexkamera fange ich das Ungewöhnliche im Alltäglichen ein und mache diesen besonderen Blick auch anderen zugänglich. Ich arbeite mit Firmen, Privatpersonen oder Institutionen, die sich eine neue Perspektive auf Altbewährtes wünschen. Gemeinsam schaffen wir ein unverbrauchtes Bild von vertrauten Produkten, Orten oder Veranstaltungen und erzielen so Aufmerksamkeit inmitten einer  digitalen Bilderflut.

Mein Motto: Ruhig mal mit den Erwartungen des Betrachters brechen!

 

Weitwinkel – und hier die ganze Geschichte wie alles begann

Meine Geschichte als Fotografin beginnt mit einer Agfa-Pocketkamera. Als Schülerin in den 70er Jahren trage ich sie immer bei mir.
Nach einer kaufmännischen Ausbildung arbeite ich zunächst in einer Hamburger Werbeagentur und stehe auch schon mal für Kampagnen wie „Die Milch macht’s“ oder „Echt Stonsdorfer Kräuterlikör“ vor der Kamera.
Später, in der Abteilung Werbung Zeitschriften, im Axel Springer Verlag, Hamburg wähle ich als Werbeassistentin unter anderem Fotos für Printmedien aus und arbeite eng mit Fotografen zusammen.

Nach der Geburt meiner Tochter habe ich mir die erste Nikon-Spiegelreflexkamera gekauft. Nikon, weil Pressefotografen, die ich kenne, mit Nikon fotografieren –  eine ganz subjektive Entscheidung, die ich nie bereut habe.

Meine ersten Fotos zum Thema „Auslöser Landwirtschaft“ präsentiere ich 1999 im Bomann-Museum, Celle.
Weitere Projekte folgen in der Münchener U-Bahn, in den ehemaligen Lungenheilstätten Beelitz bei Berlin, im Alten Industriehafen in Hamburg sowie auf dem Viktualienmarkt in München.
Unter Leitung des dpa-Fotografen Christian Hager nehme ich 2013 an einem Fotoworkshop auf einem Containerschiff teil. Wir sind eine Woche mit der Kamera unterwegs und fahren von Rotterdam über London nach Bremerhaven.

Während meiner Tätigkeit in der Konrad-Adenauer-Stiftung, Hamburg habe ich auf Veranstaltungen ebenso fotografiert wie auf den KAS-Studienreisen nach Italien an den Comer See, nach Lettland und Litauen.
Im November 2017 besuche ich das Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Santiago de Chile und kann dort die Arbeit der Stiftung mit der Kamera begleiten. Nicht nur die Fotoarbeiten begeistern mich, sondern auch das Schreiben der Reiseberichte.

Seit 2017 habe ich mich kontinuierlich bei Lars Wunderlich, staatl. geprüft. Fotodesigner und Dozent für Fotografie, in München weitergebildet. In Einzelcoachings und Seminaren mit ihm, habe ich noch mehr zu meinem eigenen, unverwechselbaren Stil gefunden.

Im Oktober 2018 bekomme ich die wundervolle Gelegenheit, meine Fotos von der Fahrt mit dem Containerschiff und von meiner Reise nach Chile im Hamburger Levantehaus auszustellen.

Weitere Infos und Fotos gibt’s auf Facebook, Instagram und XING.